Unsere Groß-Bauprojekte in Münster

Hier erfahren Sie, wo wir Großes vorhaben 

Viele Kilometer Leitungen und Rohre durchziehen Münster. Meist befinden sie sich direkt untern den Straßen und Plätzen der Stadt. Wenn dort umfangreichere Arbeiten nötig sind, macht sich das durch große Baustellen bemerkbar. Nicht zur Freude der Bürgerinnen und Bürger, wie wir wissen. Viele fragen sich dann zu Recht: „Was machen die da eigentlich?“

Pauschal können wir Ihnen sagen: „Wir bauen Versorgungsnetze für ein klimagerechtes und zukunftsfähiges Münster. Damit sorgen wir für Ihre sichere Versorgung – heute und in Zukunft.“ 

Wenn Sie als Anwohnerin oder Anwohner, Pendlerin oder Pendler von unseren Bauprojekten betroffen sind, wollen Sie es aber vielleicht noch genauer wissen. Deshalb erfahren Sie hier Details zu unseren Großbaustellen - woran wir bauen, warum wir das tun, wie der Zeitplan aussieht und welche Fortschritte wir machen.  

Energie für alle Unternehmungen: Umspannwerk für den Hansa-Business-Park

Im Industrie- und Gewerbegebiet in Amelsbüren schaffen die Stadtnetze eine Stromnetz-Infrastruktur für die Zukunft - mit einem neuen Umspannwerk und einer Hochspannungstrasse am Kappenberger Damm.   

Sanierung der Trinkwasser-Infrastruktur an der Weseler Straße

Im Jahr 1902 wurde an der Weseler Straße eine der bis heute wichtigsten Trinkwasseradern der Stadt gebaut. Noch heute ist die Leitung zentral für die Wasserversorgung in Münsters Innenstadt. Für die Versorgungssicherheit planen die Stadtnetze aktuell die Sanierung der Leitung

Eine Straße mit Ampeln und Bäumen auf beiden Seiten. Eine idyllische Szene mit viel Grün und einer klaren Fahrbahn. | © Stadtwerke Münster

Albersloher Weg

Seit Frühjahr 2023 arbeiten wir für eine sichere Wärme- und Wasserversorgung am Albersloher Weg in Gremmendorf.

Eine große Leitung wird auf einer Straße von einem Kran angehoben. Eine Baustelle und Arbeiter sind im Hintergrund zu sehen. | © Stadtwerke Münster

Bremer Straße

An der Bremer Straße sorgen wir dafür, dass die unterirdischen Versorgungsleitungen für Wärme, Strom und Wasser technisch auf dem neuesten Stand sind und es lange bleiben.

Eine Nahaufnahme in der Südstraße  in Münster. Auf einem Straßenschilds steht Südstraße 6a.

Südstraße

Das Fernwärmenetz im Südviertel wächst: Im September 2023 beginnen die Stadtnetze Münster in der Südstraße mit Bauarbeiten für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung.

Zukunftswärme für das Geistviertel: Fernwärmenetz wächst

Rund um die Heilig Geist-Kirche an der Metzer Straße erweitern die Stadtnetze Münster 2024 das Wärmenetz und machen Fernwärme für noch mehr Haushalte verfügbar