Frisches Trinkwasser frei Haus

Moderne Wasserversorgung für die wachsende Stadt

Die Versorgung mit Trinkwasser erfolgt in Münster über das 1.134 Kilometer lange Rohrleitungsnetz. Somit ist das wichtigste Lebensmittel für Münsteranerinnen und Münsteraner rund um die Uhr verfügbar. Vor allem bebaute Flächen sind im Konzessionsgebiet Münster mit Trinkwasserleitungen erschlossen. Auch in einigen Außenbereichen der Stadt unterhalten wir ein Trinkwassernetz, dort jedoch ohne Löschwasser-Grundschutz.

Das Trinkwasser für Münster wird zu rund 75 Prozent vor Ort gewonnen. Vom Wasserwerk bis zur Einspeisung in die Hausinstallation stellen wir die hohe Qualität unseres Wassers sicher, entsprechend den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Die einwandfreie Qualität untersuchen wir mit regelmäßigen Laborproben und umfassenden Analysen.

Damit für die wachsende Stadt Münster auch in Zukunft genug Trinkwasser zur Verfügung steht, modernisieren wir die Infrastruktur für die Wasserversorgung umfassend.

Vorgesorgt haben wir auch für Notfälle: Alle relevanten Einrichtungen der Trinkwasserversorgung sind mit einer Notstromversorgung ausgestattet. Zudem verfügen alle Wasserwerke über Desinfektionsanlagen.

Informationen zu Preisen, Versorgungsbedingungen und Trinkwasseranalytik finden Sie bei den Stadtwerken Münster.

Wasserbezug:

Wasserwerke der Stadtwerke Münster GmbH (= ca.75% Eigenförderung): 4
Übernahme von Gelsenwasser AG (Wasserwerk Haltern): 1
 

Trinkwasserspeicher:

Vennheide (Wasserwerk 3): 2*6.000 m³
Hohe Ward (Wasserwerk 5): 2*2.500 m³
Kinderhaus (Wasserwerk 12): 2*300 m³
Hornheide (Wasserwerk 13): 2*5.000 m³
UNI: 2*4.000 m³
 

Wassernetz:

Wasserrohrnetz: 1.134 km
Druckerhöhungsanlagen: 6
Wasserhausanschlüsse: 55.820
 

Wasserabgabe: 16,8 Mio. m³ Trinkwasser

Im Brandfall muss ausreichend Wasser zum Löschen zur Verfügung stehen. Dafür sind die Stadtnetze Münster als Wasserversorger der Stadt Münster verantwortlich. Wir stellen im Münsteraner Stadtgebiet Löschwasser im Rahmen des Grundschutzes zur Verfügung.

Der Grundschutz betrifft den Brandschutz für Wohngebiete, Gewerbegebiete, Mischgebiete und Industriegebiete ohne erhöhtes Sach- und Personenrisiko. Für Zwecke des Objektschutzes stellen wir kein Löschwasser aus dem Trinkwassernetz zur Verfügung.

Bauherren oder Planungsbüros können für die Erstellung des Brandschutzkonzeptes eine kostenfreie Auskunft zum Grundschutz bei uns einholen. Als Grundlage für die Feststellung der Löschwasserauskunft dient das DVGW-Arbeitsblatt W 405.

Für eine Löschwasserauskunft nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zu uns auf unter loeschwasserauskunft@stadtnetze-muenster.de