Ökostrom:

produzieren statt konsumieren

So können Sie grünen Strom erzeugen, einspeisen und abrechnen 

Ob mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder einer Mini-Solaranlage auf dem Balkon. Strom selbst zu produzieren ist für viele Menschen ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Mit unserem Stromnetz sind wir dafür Ihr Partner in Münster. Auf uns können Sie zählen, wenn es ums Einspeisen, Messen und Abrechnen Ihres Solarstroms geht.

Ein Frau mit weißen Haaren und Brille sitzt auf dem Balkon an einem Tisch und blickt mit einer Tasse in der Hand auf den Bildschirm ihres Laptops. | © iStock

Strom aus der PV Anlage einspeisen und abrechnen

Überschüssiger Solarstrom lässt sich einspeisen. Was dazu nötig ist, erfahren Sie hier – vom Einspeisevertrag bis zur Abrechnung der Einspeisevergütung.

Ein junger Mann sitzt gemeinsam mit seiner Partnerin an der Seite auf dem Boden seines Balkons. Er hat seinen Arm auf eine Solar-Panele gelegt, während sie ihn umarmt. | © Westend61 / Uwe Umstätter

Was leistet die Mini-Solaranlage?

Balkonkraftwerke erzeugen Solarstrom und werden mit dem Stromkreis in der Wohnung verbunden. Wieviel lässt sich damit sparen und was ist zu beachten?

© Westend61 / Jo Kirchherr

Messkonzepte und Abrechnungstipps für Ökostrom

Die Stadtnetze Münster bieten für grünen Strom verschiedene Standard-Messkonzepte an. Hier erfahren Sie, welche es gibt und wie Sie das richtige Konzept finden.